How-to Guide für Ihr Markenaktivierungs-Event

Jede Marke hat ein einzigartiges Wertesystem, ein ästhetisches Aussehen und eine Zielgruppe. Der Schlüssel, um das ultimative Personalisierungs-Event zu veranstalten besteht darin etwas zu finden, was Ihre Marke gut repräsentiert, bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und auf deren Wünsche eingeht.

1 - Ziele und Zielgruppe bestimmen

Die Ziele der Markenaktivierung haben auch Einfluss darauf, was für ein Event für Sie infrage kommt. Werden Sie sich über die Ziele des Events klar und überlegen Sie wie ein Personalisierung-Event beim erreichen dieser Ziele helfen könnte:

- Bekommt jeder Kunde am Tag des Events eine Personalisierung?

- Soll es ein besonderes Event für Stammkunden sein?

- Bekommen Kunden ab einem bestimmten Einkaufswert ein personalisiertes Geschenk dazu?

- Können sich Gäste Ihres Events ein personalisiertes Andenken anfertigen lassen? Zum Beispiel auf einem Influencer Event oder einer Mitarbeiter Veranstaltung.

- Ist die Personalisierung Teil eines Shopping Events vor einem Feiertag zu dem viele Geschenke gekauft werden? Wie z.B. Valentinstag, Muttertag, Weihnachten etc.

Werden Sie sich über die Ziele des Events klar und überlegen Sie wie ein Personalisierung-Event beim erreichen dieser Ziele helfen könnte.

2 - Ein Konzeptdesign, das Ihr Publikum anspricht

Nachdem Sie sich nun entschieden haben, was für ein Personalisierungs-Event das Richtige für Sie ist, ist es wichtig sich zu überlegen was personalisiert werden soll.

Ringboxen Personalisierung auf einer Hochzeitsmesse

Ringboxen Personalisierung auf einer Hochzeitsmesse

- Werden Ihre Produkte beschriftet/graviert? z.B. Personalisierte Kosmetikartikel zum Muttertag

- Gibt es ein Goodie welches sich die Kunden/Gäste personalisieren lassen können? Z.B.: Haarbürsten bei einer Hair Care Marke, ein graviertes Weinglas zu einem Wein dazu, personalisierte Weihnachtskugel zum Weihnachtseinkauf dazu

- Gibt es individuell kalligrafierte Geschenkanhänger zu den gekauften Geschenken dazu?

Hier kommt es sicherlich darauf an, was für eine Zielgruppe Sie ansprechen möchten und was bei dieser Zielgruppe gut ankommt. Falls Sie sich nicht sicher sind oder mehrere Ideen haben und gerne Beispiele/Entwürfe sehen möchten um eine bessere Entscheidung treffen zu können kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne und können Ihnen auch mitteilen was für Optionen, Farben etc. zur Verfügung stehen und so dafür sorgen, dass alles zu der Ästhetik Ihrer Marke oder Ihres Events passt.

3 - Was kann wie personalisiert werden?

Muttertags Event für Rituals bei Douglas

Muttertags Event für Rituals bei Douglas

Was Materialien angeht die beschriftet werden können ist es so, dass fast alles auf die ein oder andere Art und Weise personalisiert werden kann. Bei der Gravur wird es etwas spezieller, nicht alle Materialien können graviert werden und manchmal muss man es auch einfach ausprobieren, da nicht alle Materialien gleich reagieren.

Glücklicherweise sind wir inzwischen sehr erfahren und können Ihnen so helfen die richtige Veredlungsform für Sie und Ihre Wünsche zu finden. Dabei ist uns wichtig, dass die Personalisierung hochwertig und langlebig ist (insofern dies für Ihr gewünschtes Material möglich ist).

In diesem Schritt stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, fertigen gerne auch Entwürfe und ein Beispiel für Sie an, damit Sie wissen was Sie erwarten können.

4 - Ablauf des Events

Je nachdem für was für eine Art von Event Sie sich entschieden haben, macht es Sinn sich gewisse “Regeln” für die Personalisierung zu überlegen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Handelt es sich beispielsweise um ein Event vor Muttertag, wo jeder Kunde seine gekauften Produkte personalisieren lassen kann (und folglich mit einem großen Andrang gerechnet werden kann) sollte die Art der Personalisierung etwas eingeschränkt werden, damit die Wartezeiten nicht zu lang werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass aus der Idee der Marke, dass die Produkte zum Beipsiel mit dem Namen der Mutter beschriftet werden sollen, oft Anfragen wie folgende werden: “Liebe Mama, alles Gute zum Muttertag! Ich liebe Dich, Julia” Eine solche Beschriftung ist wesentlich komplexer und dauert auch sehr lange, sodass die Schlange immer länger wird und die Kunden ungeduldig werden. Hier würde es zum Beispiel Sinn machen ein maximal Anzahl von Wörtern vorzugeben, um Diskussionen vorzubeugen.

Es gibt auch nicht ein paar andere Sachen über die Sie sich Gedanken machen sollten:

  • Soll vor der Personalisierung der Kassenbon vorgezeigt werde, um sicherzustellen, dass keine unbezahlten Produkte personalisiert werden?

  • Brauchen die Kunden eine Art Karte/Gutschein, um sicherzustellen, dass nur die Kunden die z.B. über 100€ ausgegeben haben eine Personalisierung erhalten?

  • Gibt es kleine Zettel auf denen die Kunden Ihren Wunschtext aufschreiben können, damit Gespräche über Schreibweisen nicht stattfinden müssen?

All diese Maßnahmen sind kein Muss, können aber dazu beitragen einen besseren Ablauf des Events zu ermöglichen, besonders wenn mit großem Andrang gerechnet wird.

Zum Abschluss…

Wir waren bereits Teil von vielen Live Kalligrafie und Gravur Events können sagen, dass sie immer wahnsinnig gut ankommen. Es macht einen großen Unterschied wie gut sie vorbereitet wurden und auch in wiefern den Kunden schon vorher mitgeteilt wurde, dass ein Event stattfinden wird.

Wir unterstützen Sie gerne mit unserer Erfahrung in diesem Bereich falls Sie Fragen haben und sind uns sicher, dass auch Ihr Event zu einem großen Erfolg wird.

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10 Gründe, warum Sie ein In-Store Kalligrafie oder Gravur Event veranstalten sollten